Der Unterricht

Image
In einer freundlichen Lernatmosphäre, mit der nötigen Geduld und einem respektvollen Umgang miteinander gelingt es uns, die Musik, die in uns steckt, zu entfalten, gegebenenfalls Ängste abzubauen und unsere eigene Grenzen zu überwinden. Der Ton macht die Musik.

Das Spielen eines Instruments, das Singen, das Komponieren, das Improvisieren und das gemeinsame Musizieren bereitet Freude, bringt Menschen zusammen, schafft innere Kraftquellen und gibt einem Halt, auf den man sein Leben lang zurückgreifen kann.

Unser Musikunterricht dient der musisch-kulturellen Ausbildung. Hierzu gehört beispielweise Instrumental- und Gesangsunterricht in Einzel- und Gruppenunterricht, musikalische Früherziehung, Unterricht in Ensemble, Chor und Ergänzungsfächern, Schülervorspiele, sowie die studienvorbereitende Ausbildung und die Vorbereitung auf die Teilnahme an Wettbewerben.

Die musische Breitenausbildung ist unser Ziel, wie ebenso das frühzeitige Erkennen und die gezielte Förderung von besonders Begabten.
„¿Ves? La melodía es en tu alma“ — L.A. Spinetta
Siehst du? Die Melodie ist in deiner Seele
Image
Wir gestalten unseren Unterricht individuell, kindgerecht und alltagstauglich für alle Altersgruppen und jede berufliche Realität.

Wir bedienen uns sowohl altbewährter klassischer Notenliteratur als auch neuer Medien wie Youtube und Musik-Apps.

Unser Angebot an musikalischen Stilrichtungen reicht von klassischer Musik bis Jazz, Pop, Rock oder Worldmusic, von akustischen Instrumenten bis zu elektronischer Musik.

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Musikpädagog*innen und Musiker*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die in den letzten zehn Jahren durch gemeinsame Projektarbeiten in Berlin zusammengewachsen ist.

Die Musikschule ist nach dem Album „Don Lucero“ des im Jahr 2012 verstorbenen argentinischen Musikers Luis Alberto Spinetta benannt.