Ana Laura Rimoldi

Ana Laura wurde 1979 in Buenos Aires, Argentinien geboren.

Als Kind lernte sie Klavier und Querflöte spielen, nahm an mehreren Wettbewerben teil und war Finalistin in der Kategorie Querflöte im vom „Franz Liszt- Konservatorium“ organisierten „Franz Liszt“ Wettbewerb.

Im Jahr 2000 machte sie ihren Abschluss als staatlich geprüfte Querflöten- und Klavierlehrerin am Staatlichen Konservatorium „C.L. Buchardo“ in Buenos Aires (1997-2000). Gleich nach dem Studium nahm sie ihre ersten Stellen als Querflöten- und Klavierdozentin/ (Instrumentalpädagogin) an den Musikschulen „Es.a.m.pop.“(2000-2004) und „Saint Andrew´s Collegue“ (2002-2004) an und arbeitete als Assistentin am Lehrstuhl für Querflöte am Staatlichen Konservatorium „C.L. Buchardo“ in Buenos Aires (2003-2004).

An der Yamaha Music Foundation bildete Ana sich im Bereich der musikalischen Früherziehung fort und praktizierte über mehrere Jahre in verschiedenen Kindergärten in Buenos Aires.

Ana musizierte in diversen Orchestern, u. a. in der Orchesterakademie des berühmten „Teatro Colón“ in Buenos Aires.

Im Jahr 2005 zog Ana nach Berlin um, gründete dort eine Familie und hat inzwischen 3 Kinder. Seit 2006 arbeitet sie in der musikalischen Früherziehung an verschiedenen Musikschulen und als Block- und Querflötenlehrerin in der Freien Grundschule Fürstenwalde.

In den letzten Jahren spielte sie in verschiedenen Ensembles mit Schwerpunkt auf argentinischer/ lateinamerikanischer Musik wie z.B. im Duo Revirado, im Trio Corazón de Tango oder im Duo Vítores-Rimoldi.

2013 gründete sie zusammen mit anderen Musikpädagog*innen das Ensemble „Ojo al piojo“, das didaktische Musikprogramme für Kinder und deren Eltern veranstaltet.