Ana Milena da Rocha Gaspar

Image
Ana Milena da Rocha Gaspar, geboren 1987 in Berlin, ist eine portugiesisch-deutsche Sängerin, Komponistin und Texterin.

Als Kind realisierte sie während des Klavierunterrichts beim Singen mit ihrem Lehrer, dass sie aus ihrer Leidenschaft für Musik ihren Beruf machen könnte.

Sie studierte von 2005-2009 Jazzgesang am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Zeitgleich sang sie in verschiedenen Projekten von klassischer Musik, Musical, Jazz, über Pop, Fado, bis zu Salsa und Bossa-Nova.

2007 fing sie an, privat Gesang zu unterrichten.

2009 verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin und begann ihre eigene Musik zu komponieren. Ihre Liebe zur Literatur und zum Schreiben von eigenen Texten vertiefte sie in ihrem Masterstudium der "Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft" an der Freien Universität Berlin (2013-2018).

Auch in Berlin arbeitete sie als Gesangslehrerin an mehreren Musikschulen und die Freude am gemeinsamen Singen mit Kindern und Erwachsenen brachte sie 2017 dazu, sich als Chorleiterin fortzubilden.

2018 kam ihre Tochter zur Welt.

Ana ist in der Berliner World Musik und Jazz-Szene aktiv. Sie singt und schreibt für viele Bands und Projekte unterschiedlicher musikalischer Genres: Ana & the Duorkestra mit Thibault Dille und Pierre Gillet, im Duo mit dem Gitarristen Filipe Duarte, als Gast bei Bossa Flor, als Leaderin ihres Solo-Projekts ANA und mit dem belgischen Jazz- Pianisten Diederik Wissels.

Sie tourte mit der belgisch-portugiesischen Band Espelhos in Belgien, Brasilien und Portugal, mit der sie zwei Alben aufnahm: Espelhos – Canções Portuguesas (2013) und Encontros d’Água (2015).

Weitere Lehrer*innen ansehen

Fächer

Portugiesisch

Soundcloud

ANA - Life Itself

Espelhos - canções portuguesas

Image

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Musikpädagog*innen und Musiker*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die in den letzten zehn Jahren durch gemeinsame Projektarbeiten in Berlin zusammengewachsen ist.

Die Musikschule ist nach dem Album „Don Lucero“ des im Jahr 2012 verstorbenen argentinischen Musikers Luis Alberto Spinetta benannt.