Simon Warning

Image
Simon wurde im Jahr 1979 in Hamburg geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. In seiner frühen Jugend entdeckte er seine Liebe zur Gitarre und begann sein Spiel bei verschiedenen Lehrern und in Bands zu entwickeln.

Er ist jetzt seit mehr als 16 Jahren Lehrer für Gitarre in Berlin.

Nach dem Abschluss einer 4 jährigen Ausbildung, mit den Schwerpunktfächern Gesang, Schauspiel und Tanz an der Berliner Schule für Bühnenkunst, begann er 2007 auch Stimmbildung und Gesang zu unterrichten.

Die Zusammenarbeit mit seinen Schülern, und das ausbilden musikalischer Fähigkeiten ist bis heute seine Haupttätigkeit, der er mit großer Freude nachgeht.

„Jeder Mensch bringt andere Fähigkeiten und Erfahrungen in den Unterricht ein. Und es ist jedes Mal spannend für mich gemeinsam herauszufinden, was die nächsten Schritte und realistischen Ziele sind. Dabei begegne ich musikalischen Neulingen und Menschen die musikalisch sehr verunsichert sind, genau so gerne wie Menschen, die schon sehr viel Musik gemacht haben. Die Freude an der Musik und der gemeinsamen Entwicklung musikalischer Fähigkeiten findet sich unabhängig von Erfahrungen, Fähigkeiten und Talenten. Wenn es gelingt eine grundlegende Begeisterung zu entdecken werden daraus auch musikalische Erfolge wachsen. Trotzdem gibt es auch Phasen in denen Versuche nicht so schnell gelingen wie erhofft, in denen man Geduld, Kreativität und einen langen Atem braucht, um Ziele zu erreichen. Musikalische Vollkommenheit scheint nur bei Anderen erkennbar zu sein. Als Musizierender ist man immer unterwegs und in der Weiterentwicklung. Das verbindet uns, egal wie lange wir schon Musik machen und wieviel wir damit schon erreicht haben und das kann sehr erfüllend sein.“ (Simon Warning)

Weitere Lehrer*innen ansehen

Fächer

Image

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Musikpädagog*innen und Musiker*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die in den letzten zehn Jahren durch gemeinsame Projektarbeiten in Berlin zusammengewachsen ist.

Die Musikschule ist nach dem Album „Don Lucero“ des im Jahr 2012 verstorbenen argentinischen Musikers Luis Alberto Spinetta benannt.