Yanina Lombardi

Image
Yanina ist eine Multiinstrumentalistin, sie singt ein Lied, begleitet sich auf dem Klavier, macht ein Arrangement und spielt dazu ein Solo auf dem Saxophon, der Flöte und der Klarinette.

Die gebürtige Argentinierin (1983, Buenos Aires) hatte mit 9 Jahren Klavierunterricht und machte schnelle Fortschritte, zog dann nach Italien, in die Heimat ihrer Eltern und erhielt dort auch Saxophonunterricht.

Zurück in Argentinien studierte sie von 1998 - 2002 klassisches Saxophon und Klarinette am Konservatorium „General San Martín“, Buenos Aires.

In Italien machte sie von 2003 - 2010 ihr Bachelor-Studium im Hauptfach Saxophon und im Nebenfach Querflöte und von 2010-2012 ihr Master-Studium im Jazz am Musikkonservatorium „Santa Cecilia“ in Rom. Parallel dazu ergänzte sie ihre klassische Ausbildung mit Unterricht in Jazztheorie, Gesang und Jazz-Saxophon an der “Thelonious Monk School” in Campobasso (2003-2005).

Seit 2014 lebt Yanina in Berlin und unterrichtet Saxophon, Klarinette, Querflöte und Klavier an mehreren Musikschulen.

Yanina wirkte in verschiedenen musikalischen Projekten und Orchestern mit u.a.: “Proyecto Fulana”, “Aquafaba”, “No Label Duo”, “Los Pitutos”, die Orchestern „41 Parallelo“, „Stavrogin Ensamble“, „Boom boom Jive“ und die Big Bands „Paolo Damiani Big Band“, „Massimo Pirone Big Band“, „Marco Tiso Big Band“.

Yanina leitete und produzierte die Aufnahme des Soundtracks der Dokumentation „Where the Wall Was“ (2009) von Regisseur Giovanni Santonocito . Yanina ist auf folgenden Albums zu hören: “Chansons - toujours Ladorè”, „Esperanza“ von Claudia Maluenda und „Todo o Nada“ von Rodrigo Santa Maria.

Weitere Lehrer*innen ansehen

Fächer

Spanisch
Italienisch

Zum Video Adolorido

Image

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Musikpädagog*innen und Musiker*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, die in den letzten zehn Jahren durch gemeinsame Projektarbeiten in Berlin zusammengewachsen ist.

Die Musikschule ist nach dem Album „Don Lucero“ des im Jahr 2012 verstorbenen argentinischen Musikers Luis Alberto Spinetta benannt.